Liebeskummer Rezepte: Leckerster Bulgur-Salat

Getreide in lecker 

Liebeskummer Rezepte: Leckerster Bulgur-Salat

Dieser Bugur-Salat ist nicht nur gesund und lecker – man kann ihn auch supergut mitnehmen. Oder Gästen servieren – und ich garantiere: Er schmeckt jedem!

Leckerster Bulgur-Salat (vegan)

Ich geb es zu: Ich mag Bulgur sehr! Er ist einfach lecker und super gut und einfach zuzubereiten. Mit diesem Rezept mit den Kräutern und der Avocado – dazu die knackige Paprika und die leichte Schärfe der Chilli können Sie bei Gästen oder zur Party super punkten!

Für ca 4 Personen (als große Vorspeise):

250 g Bulgur
2 Zwiebeln
1 rote Paprikaschote
1 rote Chilischote
2 Avocados (mittellreif und noch etwas hart)
1 Bund Petersilie (glatt)
1 Bund Minze
2 Eßlöffel Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
Zitronensaft
ggf. 2 Handvoll Rukola

Bulgur in Salzwasser (1 Anteil Bulgur, 2,5 Anteile Wasser) kurz aufkochen und anschließend von der Herdplatte nehmen und 20 – 30 Minuten weiter quellen lassen. Anschließend abkühlen lassen.

Die Zwiebeln schälen und ich feine Würfel schneiden. Paprika und Chili waschen, das Gehäuse und die Kerne entfernen (wichtig bei der Chili, da hier die Schärfe steckt und der Salat sonst zu scharf wird!).

Bei Minze und Petersilie die Blätter abzupfen und fein schneiden (geht super und superschnell im geeigneten Mixer!).

Avocado halbieren. Schale und Kern entfernen, Fruchtfleisch in Würfel schneiden und anschließend mit ca 3-4 Eßlöffel Zitronensaft durchmischen, damit die Avocado schön grün bleibt.

Den abgekühlten Bulgur mit Paprika, Zwiebel, Avocado, Chili und Kräutern mischen. Salzen, Pfeffern und mit Zitronensaft abschmecken. Olivenöl zugeben und ggf – für die Schärfe – noch mit etwas Chilipulver abschmecken. Fertig. Ich richte den Salat gern auf etwas Ruokla an – für den Geschmack und die Farbe. Das ist zum Mitnehmen nicht geeignet, aber für die Party oder das Essen durchaus empfehlenswert!

Guten Appetit!

Unsere weiteren Rezepte:

Zahlreiche weitere Rezepte für Herz und Seele – und natürlich für den Gaumen haben wir für Sie hier zusammengestellt. Ob Plätzchen, Salate, Hauptgerichte oder Chutneys. Wir denken, hier ist für jeden was dabei! Zur Rezeptübersicht




Schreib einen Kommentar